Home Arbeitskreise Frauen

postheadericon Arbeitskreis Frauen

Im Arbeitskreis Frauenbeschäftigen wir uns vor allem mit dem Thema Geschlechtergleichheit. Wir analysieren in Diskussionsrunden und Veranstaltungen die Rolle der Frauen in der europäischen Gesellschaft, vor allem auch in der Arbeitswelt.

In kleiner Runde treffen wir uns regelmäßig, um unsere Positionen zu diskutieren und konkrete Aktionen vorzubereiten. So haben wir beispielsweise an der Konsultation der EU-Kommission zur Quotenregelung in oberen Führungsgremien teilgenommen und uns aktiv an der Erstellung eines europapolitischen Positionspapiers für die Bundestagswahl 2013 beteiligt. Unsere Veranstaltungen sind vielfältig: von Panel-Diskussionen über Netzwerkveranstaltungen mit unseren Schwesterparteien bis hin zum speziellen Frauen-Coaching.

Wir arbeiten in der Mehrzahl bei den europäischen Institutionen und deren Umfeld und wollen mit unserer Arbeit auch zur besseren Vernetzung sozialdemokratischer Frauen in Brüssel beitragen. Wir sind weder pure Karrierefrauen noch Exklusivmütter und freuen uns über jede weibliche Erweiterung unseres Kreises.

Der Arbeitskreis Frauen besteht seit März 2012.