Home Arbeitskreise Finanzpolitik und Sozialunion

postheadericon Arbeitskreis Finanzpolitik und Sozialunion

Als SPD-Ortsverein und als SPÖ-Sektion, die beide zwei starke sozialdemokratische Organisationen in Brüssel vertreten, bringen wir aus dem Kreis unserer Mitglieder viel Expertise zu den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise mit, die wir strukturiert in unsere jeweiligen Mutterparteien einbringen wollen.

Aus diesem Grund haben wir Ende 2012 gemeinsam den "Arbeitskreis Finanzpolitik und Sozialunion" als sozialdemokratisches Fach- und Veranstaltungsforum gegründet, das allen Mitgliedern und allen weiteren Bürgerinnen und Bürgern offen steht, die an finanz-, wirtschafts- und sozialpolitischen Fragestellungen interessiert sind. Wir streben einen offenen Diskussionsprozess mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen sowie politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern an, um möglichst viele Aspekte zu integrieren.

Unser Ziel ist es, die Präsenz ausgewogener sozialdemokratischer Finanz- und Sozialpolitik in der Öffentlichkeit weiter zu verstärken und mit öffentlichen Veranstaltungen und Publikationen anhand von konkreten Einzelthemen zu verdeutlichen. Wichtig ist uns ein offener Diskurs, der Austausch von Erfahrungen und Einschätzungen und eine klare Einbindung in die politische Forderung nach einem sozialen Europa, das diesen Namen auch verdient.

SPÖ / SPD Brüssel

Arbeitskreis Finanzpolitik & Sozialunion